Am 22. September bestand Killarney im Hundeschulzentrum Kirmizi den

"BHV Hundeführerschein der Stufe 2".

Nach der ersten Einheit an der Leine und ohne Leine auf dem Platz, die Killarney streberhaft bewältigte, ging es nach dem theroretischen Teil weiter ins Niendorfer Gehege nach Hamburg.

Hier wurden wir Hunde und Halter mit diversen Alltagssituationen (Jogger, Radfahrer, fremde Hunde) konfrontiert und mussten diese unter den Augen der Prüferin bewältigen. Auch das ist für die Püppi keine Hürde, ist sie doch immer und jederzeit entspannt und verträglich.

Auch alle anderen konnten diese Aufgabe bewältigen und es ging weiter in eine belebte Einkaufsstrasse. Hier war es an einem Samstag Mittag recht voll, was unsere Hunde aber in keiner Weise störte.  

Zu guter Letzt kehrten wir in einem Restaurant ein und auch hier bewies Killarney, dass ihr diese Situation durchaus vertraut ist. Sie rollte sich auf ihrer Decke zusammen und wartete, bis wir nach dem leckeren Essen unsere Urkunde in Empfang nehmen konnten.

 

Wir belegen damit nun offiziell, dass sie im Alltag umgänglich mit fremden Menschen und Hunden ist und sich in vielen Bundesländern frei und ohne Leine bewegen darf.