Wenn Träume wahr werden! Für Deutschland zu den Crufts!!

 

Nachdem ich bereits am Freitag in Karlsruhe angekommen war - zum ersten Mal fand das Finale nicht in Dortmund statt - und den Samstag in den Hallen verbracht hatte, kamen am Abend auch Mama, Merly, Turner und Bette an. Nach einer sehr unruhigen Nacht war es am Sonntag morgen dann endlich soweit. Das deutsche Juniorhandling Finale 2018 stand an... 

Bereits im Mai hatte ich mir, nach fast einem Jahr ohne Shows und stattdessen häufigen und langen Aufenthalten im Krankenhaus, die Qualifikation für das Juniorhandling Finale gesichert. Danach stand für mich fest, dass ich dieses Finale als Abschluss meiner Juniorhandling-Karriere nehmen würde. Einmal noch mit Merly im Juniorhandling Ring stehen und zusammen eine gute Zeit haben, das hatte ich mir vorgenommen... 

In den Sommerferien erfüllte ich mir noch einen Wunsch (das war eigentlich schon für 2017 geplant) und flog für 6 Wochen in die Slowakei zu Ekaterina und Thomas. Ich habe sehr viel von den beiden lernen dürfen - das Handling und Grooming von Settern (eine Rasse, mit der ich vorher nie etwas zu tun gehabt hatte) und so viele Kleinigkeiten, auf die ich mich vorher nie wirklich fokussiert hatte. Ein besseres Training für das Finale hätte ich mir nicht wünschen können! 

Heute war es also soweit... Schon früh morgens ging es für uns in die Hallen. Der Ring für die Juniorhandler war schön groß und mit einigen kleinen Details dekoriert, die ihn für uns zu etwas Besonderem machten. Um den Ring herum gab es genug Platz für alle aufgeregten Juniorhandler, Eltern, Freunde und Hunde, die nach und nach eintrafen. Man ließ uns auch nicht allzu lange zappeln und nach einer kurzen Ansprache und Begrüßung der Richterin Alice Varchi aus Italien ging es los. Nachdem die Altersklasse 1 fertig gerichtet war, wurde es in Altersklasse 2 auch für Merly und mich ernst. 

Neben einem Auf und Ab und einem Dreieck war heute auch ein wenig Wissen mehr gefragt. Wie viele Zähne hat ein Hund? Zu welcher FCI Gruppe gehört die Rasse, die Du präsentierst und welche anderen Rassen gehören noch in diese Gruppe? -Fragen, die nicht alle Juniorhandler beantworten konnten... Als nächste Herausforderung hatte sich die Richterin zu einem Hundetausch entschieden. Ich musste mit einem befreundeten Juniorhandler tauschen und hatte plötzlich einen Irish Red Setter an der Leine. Ich persönlich war sehr glücklich mit meinem Tauschund und hatte während unseres Auftrittes immer wieder die Stimme von Ekaterina im Ohr - wenn wir eines immer wieder geübt hatten, dann waren es nunmal Setter. 

Und danach war die erste, entscheidende Runde des Finales auch schon zu Ende. Jetzt hieß es mit allen gemeinsam Mittagessen gehen und warten auf die Entscheidung am Nachmittag. 

Am frühen Nachmittag ging es zuerst für die Altersklasse 1 in den Ehrenring und recht schnell stand hier eine Gewinnerin fest. Während Mama damit beschäftigt war, mit Marge draußen von A nach B zu laufen, weil das Stehor nicht zum Stillsitzen oder einfach ruhig stehen bleiben zu überreden war, waren wir "Großen" wieder an der Reihe. Jeder von uns musste noch einmal ein Dreieck laufen und danach entschied sich Frau Varchi für eine Shortlist von 5 Teilnehmer, die eine Platzierung erhalten würden.

Verkündet wurde Platz 5, Platz 4 und Platz 3... Danach gab es noch eine Ehrenrunde für eine befreundete Namensvetterin und mich und spannender hätte wohl nicht sein können. Am Ende hieß es jedoch "Platz 1 geht an... Johanna Sieger"!

Überglücklich über diesen Erfolg ging es für Merly und mich direkt in Stechen gegen die Gewinnerin der Altersklasse 1. Die Richterin bat uns, unsere Hunde zu tauschen und dementsprechend hatte ich einen Sheltie an der Leine und Catlin Stehohr Merly. Nach einem gemeinsamen Auf und Ab und einer anschließenden gemeinsamen Runde wurden die Hunde wieder zurückgetauscht und Warten auf die letzte Entscheidung. Nach einer gefühlten Ewigkeit hieß es auch jetzt noch einmal "Platz 1 geht an... Johanna Sieger"!

Ich kann auch Wochen nach dem Finale noch immer nicht in Worte fassen, was für ein Gefühl es war, in dem Ring zu stehen und zu hören, dass ich Deutschland auf der weltgrößten Hundeausstellung vertreten darf. Und ein ebenso unbeschreiblich schönes Gefühl war es, als viele der anderen Juniorhandler, Eltern und andere Freunde und Bekannte in den Ehrenring kamen, um zu gratulieren und sich mitzufreuen. Es hat eine Weile gedauert, bis wir alle wieder aus dem Ring waren (und damit das ganze Program durcheinander gebracht haben). 

Ich bin so dankbar für all die Menschen, die in den letzten Jahren immer mit dabei waren und mich unterstützt haben - von zu Hause oder vor Ort. In den guten und den schweren Zeiten. Es gibt sie eben doch noch, Menschen, auf die man sich verlassen kann <3

Nach Fotos machen und Sachen packen ging es am Ende des Tages mal wieder vollbepackt den langen Weg zurück nach Hause.  

Was für ein unglaublicher Erfolg! Wir sehen uns auf den Crufts 2019!