Nach einer entspannten Nacht, ging es Samstag Morgen für Chili und mich an den Ehrenring zum "Stress Training" während Johanna einer befreundeten Ausstellerin mit den Hunden half. Nach gut 1,5 Stunden Agility als Zuschauer, ging es zurück in den Wohnwagen und die eigentlichen Akteure des Tages rückten in die Halle aus. Unter der niederländischen Richterin R. Tromp-Pruyn traten 7 Pharaohs gegeneinander an. Zuerst konnte Turner die Championklasse gewinnen, um dann auch die anderen hinter sich zu lassen und bester Rüde und damit "Europasieger 2017 zu werden. Bette setzet sich aus der Zwischenklasse gegen die Championhündin durch und wurde beste Hündin und Europasiegerin 2017. Im Stechen um den besten der Rasse setzte sich Turner mal wieder gegen Bette durch. Die Richterin sagte beim überreichen der BOB Schleife  "Ihre Hunde habe ich sehr genossen", was uns sehr stolz macht.

Johanna startete im Juniorhandling heute mit der jungen Basenji Hündin "Ziva", die ihr freundlicherweise von Noel Baaser zur Verfügung gestellt wurde. Unter Richterin Petra Kusch starteten 12 Juniorhandler in der Altersklasse 2. Johanna und Ziva kamen unter die besten 6 und gewannen die Altersklasse souverän, weil niemand ausser Johanna wusste, wie viele Zähne ein Hund im Oberkiefer hat...

Im Ehrenring zeigte sich Ziva dann sehr beeindruckt von den Lautsprechern und der Umgebung und so ging der Tagessieg an die Gewinnerin der Altersklasse 1, für die Johanna sich riesig freute. 

Turner wurde abends im Ehrenring von Richterin Andra Jurcan aus Serbien aus einer starken FCI Gruppe 5 unter die Top 6 gewählt - auch der 2. Tag in Dortmund ging grandios zu Ende.