Update oder besser "Upgrade"! 

 

Nachdem die Anzahl unserer Pferderentner in den letzten Jahren stetig gestiegen ist, fassten wir Anfang 2020 den Entschluss, die befestigte Fläche des Paddocks deutlich vergrößern zu wollen. Unsere Oldies haben 365 Tage im Jahr Zugang zum Paddock - im Winter verbringen sie dort den größten Teil ihre Tages, wenn sie zum Fressen an den Heuraufen stehen. Dementsprechend hohe Ansprüche hatten wir von Anfang an an einen neuen Boden - Wichtig war uns vor allem, dass die Pferde trocken und sauber stehen , der Untergrund rutschfest ist und auch maschinell schnell und einfach gereinigt werden kann. 

Nach einiger Recherche stießen wir bei unserer Suche auf die "HIT Top Clean II" - Matten und vereinbarten einen Besichtigungstermin in einem HIT-Aktivstall. Auch der Live-Eindruck überzeugte uns und so setzten wir uns kurz darauf mit dem HIT-Team zusammen, um unsere Pläne in der Theorie zu konkretisieren. Aus vorher 300m2 befestigter Fläche sollten 1300m2 werden. 

Als es für die Pferde im Frühjahr auf die Wiese ging, fiel der Startschuss für die Erneuerung. Nach reichlich Vorarbeit und 360 Tonnen Betonrecycling und Tonnen Verlegesplitt für den Unterbau, kamen Mitte September endlich die Matten bei uns an.  Endspurt - mit viiiiel Handarbeit, Kraft und Nerven... 

Aber es hat sich gelohnt! Wir sind von Beginn an sehr zufrieden mit den Matten. Die Pferde scheinen ein gutes Gefühl zu haben und wir brauchen uns um nasse Füße und Mauke auch bei starkem Regen keine Gedanken mehr machen.