Nachdem die Obduktion der 3 plötzlich innerhalb weniger Stunden verstorbenen Welpen in verschiedenen Laboren immer nur ein Ergebnis brachte "gesunde gut entwickelte Welpen mit Herz- Kreislaufversagen aufgrund ungeklärter Ursache", kam am Samstag 4 Wochen später das Ergebnis der toxikologischen Untersuchung der LMU München.

Einige äußerten bereits nach Killarney's Tod laut den Verdacht...nun haben wir Gewißheit.

Die Welpen sind an einem Krampfgift gestorben, das bereits bei geringen Mengen als Nervengift wirkt. Die Vergiftungsgefahr besteht nicht nur beim Verschlucken, sondern auch beim Einatmen und Kontakt mit der Haut. Die Folgen sind Lungenödeme und zentrale Atemlähmung. 

Dieses Gift gibt es auf unserem Gelände nicht...............................

 

Da ich bereits nach dem plötzlichen Tod der Mutterhündin "Killarney" zu jeder Zeit Transparenz und Offenheit zu Vorstand und dem Hauptzuchtwart gepflegt habe, liegt diesen Personen mit Genehmigung der LMU selbstverständlich neben den Pathologiebefunden auch der Berichte der Toxikologie vor.

Damit möchte ich dieses traurige Kapitel meines A-Wurfes schließen.